Labor für Gestaltung · Hannover

Moderne Plastik vor dem Durchbruch der Abstraktion

Die letzten figurativen Klassiker, geboren bis 1900 · 1. Auflage

War es eine Modeerscheinung, dass die naturalistische Plastik im Kunstbetrieb plötzlich nicht mehr gefragt war oder gibt es dafür andere Gründe? Wann endete die figurative Skulptur im Sinne einer allegorischen Darstellung des Menschen in bildhauerischer Perfektion? Welche Künstler gab es, die noch diesem Weg folgten, als die ersten Abstrakten schon auf den Plan traten? Lassen Sie uns den Versuch starten, in chronologischer Reihenfolge ihrer Geburt bis zum Jahre 1900 die Bildhauer zu beleuchten, die ihr Werk in erster Linie der menschlichen Figur widmeten. Zusammenhänge stilistischer, freundschaftlicher und gesellschaftspolitischer Art werden sich uns erschließen. Und dabei können wir auch eher unbekanntere alte Meister für uns neu entdecken.

Reference Book ·
135 x 215 mm, Paperback, 334 Pages,
90 Photos, 8 Timelines hist.
Bernhard Lubos · 2020–23
978-3-7494-0906-8
BoD
BoD, Thalia, Amazon …
978-3-7578-3552-1
Format epub